· 

Lachen stärkt dein Immunsystem

Lachyoga, warum tut das eigentlich so gut?

Und ist es auch gesund? Wie kann es Viren abhalten? 

 

Stimmungsaufhellend:

Einserseits  kann das Lachen beim Lachkurs sich sehr positiv auf deine Stimmung auswirken, da Lachen eben fröhlich macht. Und dies  liegt sicherlich daran , dass dieses Lachen einiges im Körper auslöst.

 

Inzwischen gibt es viele Studien rund um das Lachen. Es wird geforscht und untersucht. Tatsächlich gibt es sogar eine Lachwissenschaft: die Gelotologie. Wissenswertes hierüber findest du bei wikipedia.

 

Beim Lachen atmen wir besonders intensiv aus und können dann auch sehr gut wieder einatmen. Durchatmen! Anspannung und Stress kann sich lösen. Deswegen steigt natürlich die Stimmungslage.

 

Dein  Körper  wird beim Lachen mit frischer Energie und Prana (Lebensenergie) versorgt. Im Lachkurs praktizieren wir Lachen als Atemübung, egal ob echt oder vielleicht gespielt. Der Körper kann nicht unterscheiden ob echt oder unecht. Es wirkt auf jeden Fall!

 

Zitate von Forschern über die Bedeutung von Sauerstoff:

 

"Tiefe Zwerchfell-Atmung stimuliert die Reinigung des Lymphsystems, es entsteht dadurch ein Vakuum-Effekt, der die Lymphe durch das Blut befördert. Auf diese Weise funktioniert die Entgiftung 15 Mal besser als normalerweise"

- Dr. J.W.Shields,MD,Lymph,Lymph Glands, and Homeostasis

 

"Alle Körperfunktionen hängen mit der Atmung zusammen. Die richtige Sauerstoffversorgung aller Körperteile ist entscheidend für Gesundheit und Wohlbefinden. Aerobes Training erhöht den Sauerstoffgehalt im Körper und fördert daher die Gesundheit. Die Bereitstellung von Sauerstoff an den Körper ist die Aufgabe des Atemsystems. Atmung bedeutet, dass Luft in unsere Lungen und dann in das Blut kommt. Somit ist richtiges Atmen und die Korrektur von Atemstörungen die beste aerobische Übung"

-Dr. Robert Fried, Breath Connection,Insight Books, 1990 S. 52

 

"Durch Techniken für tiefes Atmen wird die Sauerstoffversorgung der Zellen erhöht. Sie sind der wichtigste Faktor für ein krankheitsfreies und energievolles Leben. Wenn die Zellen genügend Sauerstoff bekommen, kann und wird Krebs nicht entstehen"

-Dr. Otto Warburg, Präsident des Instituts für Zellphysiologie, Nobelpreisträger

 

Fazit: Wer ausgiebig und von Herzen lacht, aktiviert seine T-Zellen und stärkt so das Immunsystem und damit die Abwehrkräfte des Körpers gegen unzählige Infektionskrankheiten.

 

 

 

Jetzt bleibt noch die Frage, warum solltest du dafür in einen Lachkurs gehen? Du kannst ja auch mit Freunden oder bei comedy Veranstaltungen lachen.

 

Beim Lachkurs ist der Vorteil, dass du in einem geschütztem Raum dir die Erlaubnis geben kannst albern zu sein, wie ein Kind. Dies befreit ungemein und verbindet die Kursteilnehmer sehr schnell.

Und wo kannst du 10 Minuten am Stück durchlachen, ohne dass sich andere Menschen wundern?

Im Lachkurs machen wir dies, weil es einfach gut tut!

 

Ich wünsche dir, dass du viel und ausgiebig lachst!  Besuch doch gerne mal einen Lachkurs bei mir oder bei meinen Lachkolleginnen und Lachkollegen.

 

 

Herzliche Grüsse

Astrid

Kommentar schreiben

Kommentare: 0