Sanftes Hatha Yoga 

Montag
Sanftes Hatha Yoga - Präventionskurs, anerkannt von den ges. Krankenkassen 
Ein Kurs mit sanftem Hatha Yoga, der auch für Anfänger geeignet ist. 
Du übst: z.B Anfangsentspannung,
Krokodilsübungen zur Rückenentspannung, Bauchatmung, Augenübungen, Entspannungsübungen für Schulter und Nacken, Bauchmuskel-Übung, Bein-Dehnung, Kobra zur Rückenstärkung, Drehsitz, Baum als Gleichtgewichtsübung, Sonnengruss und zum Abschluss immer eine gründliche Tiefenentspannung. 

6.10. - 15.12. 2025 (Pause am 20.10.2025): 
 10 x 90 Minuten, Kursgebühr jeweils 160 € 
 

10.00 –11.30     Anmeldung hier   

17.00 - 18.30   Anmeldung  hier  

19.00 - 20.30    ausgebucht, zur Warteliste anmelden ist möglich

 


Donnerstag 
Yin Yoga mit dem Schwerpunkt Entspannung, 
Präventionskurs, anerkannt von den ges. Krankenkassen 
9.10. - 11.12. 2025 (Pause am 30.10. und 27.11.2025): 
8 x  90 Minuten, Kursgebühr jeweils 140 € 
 

19.00 –20.30   zur Anmeldung hier        

Im Yin Yoga werden die Asanas zwischen 3-5 Minuten gehalten, manchmal auch länger. Dazu werden oft Hilfsmittel genutzt, um die Asana 
so angenehm wie möglich zu machen, wenig bis keine Kraft zu verwenden und somit das Loslassen und damit das tiefe Dehnen zu schulen und zu 
fördern. Diese besondere Form der tiefen Dehnung spricht nicht nur unsere Muskeln, sondern insbesondere das tieferliegende Fasziengewebe an. 
Somit können nicht nur Verspannungen im Körper gelöst werden, sondern durch die tiefe Dehnung wird der Parasympathikus aktiviert und der 
Körper erfährt eine tiefe Entspannung. 
Das lange Halten der Hatha Yin Yoga Asanas und die tiefe Dehnung wirken auch auf geistiger und emotionaler Ebene besonders beruhigend und ausgleichend. 

 

Sehr gerne gebe ich entspanntes achtsames Yoga zu den u.g. Kurszeiten. 

Meine Kurse sind von den gesetzlichen Krankenkassen als Präventionskurse zertifiziert. 

Die meisten gesetzlichen Krankenkassen erstatten für 2 Kurse im Jahr die Gebühren ganz oder teilweise. 

Du kannst  dich bei deiner Krankenkasse erkundigen , wieviel Zuschuss du zu Yoga Präventionskursen erhältst.

Kursleitung: Astrid

Mein Yogastil: 

Sivananda Yoga

Swami Sivananda Saraswati 

* 8. September 1887 in Pattamadai,  †  14.Juli 1963 war ein bekannter indischer Yoga-Meister.  Swami ist ein hinduistischer Ehrentitel, der bedeutet "Meister". 

Was erwartet dich in einer Yogastunde mit mir?

Meine Yogastunden gestalte ich ganz entspannt und kreativ mit mit Sivananda Yoga. 

Dies ist eine ganzheitliche Yogapraxis, die auf den Lehren des indischen Yogameisters Swami Sivananda Saraswati basiert. Sie vereint körperliche Übungen (Asanas), Atemtechniken (Pranayamas), Entspannung (Savasana), eine gesunde Ernährung und positives Denken mit Meditation (Vedanta und Dhyana). Das Ziel von Sivananda Yoga ist es, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen und inneren Frieden und spirituelles Wachstum zu fördern.

Körperübungen- Asanas: Die Körperübungen im Sivananda Yoga sind traditionelle Yoga-Asanas, die auf sanfte und präzise Weise ausgeführt werden. Durch regelmäßiges Üben der Asanas werden Flexibilität, Kraft und Balance verbessert. Gleichzeitig werden Verspannungen gelöst und der Körper wird geschmeidig. Die Asanas werden in fließenden Abläufen (Sonnengruß) oder in statischen Positionen gehalten, um die Muskeln zu stärken und den Körper zu dehnen.

Atemtechniken (Pranayamas) Pranayama ist die bewusste Kontrolle und Lenkung des Atems. Im Sivananda Yoga werden verschiedene Atemtechniken geübt, um den Energiefluss im Körper zu harmonisieren und den Geist zu beruhigen. Durch Pranayamas wird die Lunge gereinigt und die Sauerstoffaufnahme verbessert. Dies trägt zu einer besseren Gesundheit und einem erhöhten Gefühl von Wohlbefinden bei.

Ernährung Eine gesunde Ernährung trägt zu einem klaren Geist und einer starken körperlichen Verfassung bei. Im Sivananda Yoga wird empfohlen, frische, natürliche und biologische Lebensmittel zu sich zu nehmen und auf übermäßigen Konsum von stimulierenden Substanzen wie Kaffee oder Alkohol zu verzichten.

Positives Denken und Meditation Ein weiterer wichtiger Aspekt des Sivananda Yoga ist das positive Denken und die Meditation. Durch das Praktizieren von Meditation lernen die Teilnehmer, ihre Gedanken und Emotionen zu kontrollieren und einen friedvollen Geisteszustand zu entwickeln. Durch regelmäßige Meditation wird die Konzentration verbessert und der Zugang zu höherem Bewusstsein und spiritueller Erfahrung ermöglicht.Als Lachyogalehrerin üben wir immer wieder bewusst das positive Denken. Raus aus Gedankenkarussels, rein in schöne positve Gedanken. 

Mantren Sehr gerne singen wir  in den Yogastunden Mantren - dies ist Bhakti Yoga - Yoga der Hingabe. Es hat eine besondere heilsame und beruhigende Wirkung. Mantras sind heilige Silben, Worte oder ganze Sätze, die wiederholt gesprochen, gesungen oder in Gedanken rezitiert werden. Seit Jahrtausenden dienen sie dem Gebet, der Meditation und der Erkenntnis. Als praktische Methode, um den Geist zu stabilisieren und zu beruhigen sind sie bis heute ein wichtiger Teil des Yoga. 

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.