"Es ist mein Herzensanliegen, Menschen in ihrer Lebensfreude und Lebensgestaltung

zu inspirieren und zu unterstützen. "

Astrid Klatt - Astrid Wunder

Yogalehrerin, Lachyogalehrerin, Kunsttherapeutin, Künstlerin, 

Sparkassenbetriebswirtin

 

geboren 1965 in Hamm

glückliche Mutter von 2 erwachsenen Kindern 

Erfahrungen als berufstätige alleinerziehende Mutter

Patchworkfamily-Erfahrung  

 

 

Nebenberuflich, neben meinem ursprünglichen Beruf in der Sparkasse in Hamm, habe ich mich weiter fortgebildet, um meinem Herzen zu folgen. 

Lange Jahre habe ich als Kreditanalystin für Gewerbe- und Firmenkunden gearbeitet und sehr viel gerechnet, ausgewertet und am PC gesessen.  Als meine Kinder ins Studium gingen und meine Mutterrolle sich veränderte, hatte ich große Lust auf neue Herausforderungen.  Ich hatte plötzlich mehr Zeit. ;) und ich hatte Lust meine kreative Seite auszuleben. 

So habe ich 2012 begonnen mich weiter fortzubilden und hierdurch meine Persönlichkeit weiterzuentwickeln. 

 

 

Lachen, positives Denken und authentisches Sein

ist für mich ein wesentlicher Schlüssel zum Glück und zum entspannten Leben. Dies hilft um entspannt atmen zu können....mit einem Lächeln. 

 

In den Räumen der Yogaschule befindet sich in der oberen Etage ein Atelier. Hier bin ich als Künstlerin malerisch kreativ. Auch beim Malen ist es mir wichtig, Bilder zu malen, bei denen ich Freude empfinde und nicht angespannt bin um unbedingt etwas schönes Gestalten zu wollen. 

 


Aus- und Fortbildungen: 

 

seit Oktober 2023  bis November 2024 

Jahresgruppe Gesang, Musik, Mantra, Lebensfreude, Gemeinschaft im Einklang mit sich und der Natur

bei Andrea Finke, StimmOase Dortmund

 

September  2019    

Ausbildung zur Yoga Dance Trainerin 

Yoga Vidya e.V. in Bad Meinberg

 

Mai 2019  

Businessseminar Lachyoga in Unternehmen 

und Institutionen in Stuttgart, 

Ausbildungsleiterin: Susanne Klaus

 

01/2017 - 01/2019  

zweijährige Yogalehrerausbildung Yoga Vidya e.V. ,

in Schwerte 

Ausbilder: Garuda Heinrich Wördemann

 

10/2015 - 07/2016   

Kunsttherapeutische Fortbildung

Werkstatt für Kunst und Therapie, Münster

Ausbildungsleiter: Rene Sommer

 

03/2016 - 04-2016   

Zertifizierte Lachyoga-Lehrer-Ausbildung

Seminarleiter: Angela Mecking, Gisela Dombrowsky und Egbert Griebeling

 

10/2014    

zertifizierte 

Lachyogatrainerausbildung in Köln 

Ausbildungsleiter: Ela Narjes

 

12/2012- 07/2015   

Ausbildung zur zertifizierten Kunsttherapeutin

an der Werkstatt für Kunst und Therapie in Münster

Ausbildungsleiter: Ulrich Stöveken 

 

10/2013 - 05/2014 

Fortbildungen Clownerie , Entwicklung der eigenen Clownsfigur

Ausbildungsleiter: Andreas Hartmann 

und Hilde Cromheecke

Fortbildungen Gesang: Tilman Wolleber 

                                

03/1998 - 09/1998

Studiengang zur Sparkassenbetriebswirtin in Münster

 

08/1984 - 01/1987 

Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Sparkasse in Hamm