Mir ist es ein Anliegen, Menschen in ihrer Lebensfreude und Lebensgestaltung zu inspirieren. 

Astrid Klatt - Astrid Wunder

Yogalehrerin, Lachyogalehrerin, Kunsttherapeutin, Künstlerin, Clownin

Sparkassenbetriebswirtin

 

geboren 1965 in Hamm

glückliche Mutter von 2 erwachsenen Kindern 

Erfahrungen als berufstätige alleinerziehende Mutter

Patchworkfamily-Erfahrung  

 

 

Aus- und Fortbildungen: 

 

seit Oktober 2023  bis November 2024 

Jahresgruppe Gesang, Musik, Mantra, Lebensfreude, Gemeinschaft im Einklang mit sich und der Natur

bei Andrea Finke, StimmOase Dortmund

 

September  2019    

Ausbildung zur Yoga Dance Trainerin 

Yoga Vidya e.V. in Bad Meinberg

 

Mai 2019  

Businessseminar Lachyoga in Unternehmen 

und Institutionen in Stuttgart, 

Ausbildungsleiterin: Susanne Klaus

 

01/2017 - 01/2019  

zweijährige Yogalehrerausbildung Yoga Vidya e.V. ,

in Schwerte 

Ausbilder: Garuda Heinrich Wördemann

 

10/2015 - 07/2016   

Kunsttherapeutische Fortbildung

Werkstatt für Kunst und Therapie, Münster

Ausbildungsleiter: Rene Sommer

 

03/2016 - 04-2016   

Zertifizierte Lachyoga-Lehrer-Ausbildung

Seminarleiter: Angela Mecking, Gisela Dombrowsky und Egbert Griebeling

 

10/2014    

zertifizierte Lachyogatrainerausbildung in Köln 

Ausbildungsleiter: Ela Narjes

 

12/2012- 07/2015   

Ausbildung zur zertifizierten Kunsttherapeutin

an der Werkstatt für Kunst und Therapie in Münster

Ausbildungsleiter: Ulrich Stöveken 

 

10/2013 - 05/2014 

Fortbildungen Clownerie , Entwicklung der eigenen Clownsfigur

Ausbildungsleiter: Andreas Hartmann 

und Hilde Cromheecke

Fortbildungen Gesang: Tilman Wolleber 

                                

03/1998 - 09/1998

Studiengang zur Sparkassenbetriebswirtin in Münster

 

08/1984 - 01/1987 

Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Sparkasse in Hamm 

 

 

...................................................

 

Nebenberuflich, neben meinem ursprünglichen Beruf in der Sparkasse in Hamm, habe ich mich weiter fortgebildet, um meinem Herzen zu folgen. 

Lange Jahre habe ich als Kreditanalystin für Gewerbe- und Firmenkunden gearbeitet und sehr viel gerechnet, ausgewertet und am PC gesessen.  

Als meine Kinder ins Studium gingen und meine Mutterrolle sich veränderte, hatte ich große Lust auf neue Herausforderungen.  Ich hatte plötzlich mehr Zeit. ;) und ich hatte Lust meine kreative Seite auszuleben. 

 

Insbesondere meine praxisorientierte Ausbildung zur Kunsttherapeutin, die ich in den Jahren 2012 - 2016 an der Kunsttherapieschule Werkstatt für Kunst und Therapie in Münster bei Ulrich Stöveken absolviert habe, hat mir geholfen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und meine eigenen Bedürfnisse zu spüren. 

Daraufhin habe ich weitere Aus- und Fortbildungen in Lachyoga, Yoga und Clownerie besucht. Ich habe mich viel mit dem Thema Mut auseinandergesetzt. 

 

Habe ich den Mut, etwas auszuprobieren, wozu ich Lust habe? 

Ja, wenn es meinen Herzenswünschen entspricht, dann lohnt es sich den Mut für Veränderung aufzubringen. 

 

So habe ich mich getraut als Clownin in Altenheimen und Kindergärten unterwegs zu sein und ich habe mich getraut Lachyogakurse zu geben. Dies hat mein Leben verändert. 

Nach einer zweijährigen Ausbildung zur Yogalehrerin 2016 - 2018 hat es sich ergeben, dass ich Yogakurse gebe. Heute kann ich mit großer Freude  an der Yogaschule all meine Erfahrungen weitergeben. 

Für mich ist meine eigene persönliche Entwicklung ein Wunder! Deswegen nenne ich mich Astrid Wunder. 

 

Lachen, positives Denken und authentisches Sein

ist für mich ein wesentlicher Schlüssel zum Glück und zum entspannten Leben. 

 

In den Räumen der Yogaschule befindet sich in der oberen Etage ein Atelier. Hier kann ich als Künstlerin malerisch kreativ sein.