· 

Meditationskreis am Dienstag Abend

Heute möchte ich auf einen besonderen Kurs hinweisen, der ab August Dienstags abends in der Yogaschule stattfindet. 

 

Da ich seit vielen Jahren selbst regelmäßig meditiere und mir dies wirklich gut tut, möchte ich diese Erfahrung gerne an euch weitergeben und gründe einen Meditationskreis, der als monatlicher Kurs in der Yogaschule am Dienstag Abend stattfinden wird. 

 

Wir Menschen befinden uns in unserer Leistungsgesellschaft stressbedingt oft in einem Kampf-Flucht Modus und in unserem Nervensystems ist dann immer der Sympathikus aktiv.

Dies kann viele Stresssymptome zur Folge haben:

z.B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sehr viele andere. Weitere Infos findest du hier bei der AOK:

 Stress: So krank kann er machen (aok.de)

 

 

Durch Meditation kannst du dich selbst beruhigen....und dein parasympathisches Nervensystem aktivieren. 

Hier findest du Infos zu diesem System: Sympathikus • einfach erklärt: Definition und Funktion · [mit Video] (studyflix.de)

 

 

Da es gut tut, auch einfach mal nichts zu machen, findet dieser Kurs 3 x im Monat statt. Also einmal im Monat  ruht auch dieser Meditationskreis. Vielleicht ist dies eine gute Gelegenheit zu Hause alleine zu üben. Denn tatsächlich wäre dies ein gutes Ziel: auch zu Hause regelmäßig zu meditieren. 

 

Anfänger sind hier herzlich Willkommen. 

Da ich immer wieder nach Flexibiliät in meinen Kursen gefragt werde, biete ich auch für diesen Meditationskreis ein Einzelticket an. Aber ich kann grundsätzlich empfehlen den kompletten Monatskurs zu buchen und tatsächlich regelmäßig zu kommen. Also das Einzelticket empfiehlt sich nur, wenn du meditationsgeübt bist, oder es einmal ausprobieren möchtest. 

 

Ich weiß, es ist recht schwierig sich aufzuraffen und in die Stille zu gehen....die Stille auszuhalten, denn da bilden sich innere Widerstände und Unruhe. 

Oft befinden wir uns in Komfortzonen....z.B. och nö...da ruh ich mich  lieber auf dem Sofa aus, guck Fernsehen ....etc. , Ausreden gibt es da viele. 

 

Jedoch durch Meditation kann es dir gelingen Herrscher deines Geistes zu werden und Energie für Dinge aufzubringen, die dir wirklich wichtig sind. Dies ist Raja Yoga, Yoga des Geistes. 

Wenn du regelmäßig meditierst,  wird  es dir gelingen genau diese innerlichen Widerstände zu überwinden.....und siehe da: 

Durch Meditation kannst du dich mit deinem Herzen verbinden und deine innere Ruhe finden. 

Ihr merkt schon....für mich ist es ebenfalls eine Herzensangelegenheit. Eine meiner Lieblingsmeditationen, die ich sehr gerne machen, wenn es rundherum sehr trubelig ist, und ich innerlich quasi "abtauche"  habe ich für euch aufgenommen. siehe unten. 

 

 

Natürlich ist viel schöner gemeinsam zu meditieren....die Energie der anderen zu spüren....gemeinsam Stille zu erfahren., deswegen lade ich dich ein beim Meditationskreis mitzumachen: 

 

Gönn dir eine Auszeit vom Alltag.

 In der Meditation kann du in deiner inneren Ruhe und Ausgeglichenheit ankommen.  

Der Meditationskurs ist für Anfänger gut geeignet. 

 

 

Wie funktioniert Meditation?

Beim Meditieren geht es zumeist darum, die Aufmerksamkeit möglichst lange auf eine einzige Sinneswahrnehmung zu richten und diese zu beobachten. Die meditierende Person kann zum Beispiel beobachten, wie sich die Nasenflügel beim natürlichen Ein- und Ausatmen bewegen. Dabei treten für gewöhnlich viele Gedanken, Empfindungen oder innere Bilder auf, die ablenken und in der Konzentration stören. Darum ist es wichtig, die Aufmerksamkeit wieder zurück auf die ausgewählte Sinneswahrnehmung zu lenken, sobald diese Ablenkung bemerkt wird. Das erfordert sehr viel Präzision und Mitgefühl sich selbst gegenüber.

 Wer Meditation und Achtsamkeit regelmäßig übt, kann langfristig einen Zustand der tiefen Entspannung erreichen und die Konzentrationsfähigkeit stärken.   


Meditationskreis - Innere ruhe

Wir meditieren in einer gemütlichen, ruhigen Umgebung, in der du dich wohlfühlen kannst. 

Meditieren kann jeder, unabhängig vom Alter oder dem körperlichen Zustand. Du benötigst dafür  keine besonderen Voraussetzungen. 

Wahlweise  im Sitzen auf einem Kissen, auf einem Stuhl oder im Liegen auf einer Yogamatte – ganz wie du magst. 

 

Zum regelmäßigen Ablauf:

Erfahrungsaustausch , Gehmeditation,

 geführte Meditation, Gehmeditation 

stille Meditation 

  

Ort: Yogaschule Astrid Wunder,

Drei-Eichen-Weg 15, 59069 Hamm 

 

Kursleitung: Astrid Klatt

 

Dienstags  

Uhrzeit19:00 Uhr -  20:15 Uhr

  

 

Melde dich gerne für den nächsten Kurs an,

der im monatlichen Rhythmus stattfindet mit jeweils  3 Terminen.

Kursgebühr 60 €.

Einzelticket 25 € 

 

 

 

om shanti

Herzliche  Grüße Astrid 

Monat / Termine Anmeldung online

August 

 

 

Termine 01. August, 8. August, 15. August 

melde dich hier direkt online an

September

 

 

 

Termine 12.9., 19.9., 26.9. 

melde dich hier direkt online an 

Und hier ist meine aktuelle Lieblingsmeditation: 

Kiesel-Meditation lang von Thich Nhat Hanh

Nicht wundern wegen dem Anfangsklang und dem Endklang in der Meditation. Ich hatte gerade keine Klangschale oder Glocke zu Hand, als ich die Meditation aufgenommen habe. Ihr hört hier meine Ukulele. :) 

Herzliche Grüsse

om shanti 

Astrid